Jetzt anmelden!

So erreichen Sie uns

Schulleben - Aktuell

Speerwerfen und Feuermachen

STUNDENPLAN der 2A und 2B am Mittwoch, 25.10.2017:  

Seit Ende September beschäftigen sich die Kinder der 2a und 2b im Geschichtsunterricht mit der Entwicklung des Menschen und den ersten geschichtlichen Epochen. Von der Urgeschichte, über die Steinzeit bis zu den Anfängen der Bronzezeit haben die Schüler und Schülerinnen sich schon mithilfe eines Stationenbetriebes, einer Internetrecherche und dem Arbeitsbuch ein großes Wissen angeeignet.
Um die Lebensweise unserer Vorfahren noch besser verstehen und nachvollziehen zu können, fuhren wir nach Mistelbach ins MAMUZ Schloss Asparn/Zaya.
Einen Vormittag lang begaben wir uns im Schlosspark auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebten die Highlights aus 40.000 Jahren Menschheit.
Wir machten eine realitätsnahe Erkundungstour zu den frühen Jägern und Sammlern, besichtigten nachgebaute historische Wohn- und Handwerkshäuser und lernten viel über die Lebensweise unserer Ahnen.
Anschließend versuchten wir uns im Speerwerfen und mussten feststellen, dass das Erlegen eines Mammuts eine sehr schwierige Aufgabe war.
Zum Abschluss durften wir uns noch im Feuermachen beweisen und lernten mit Feuerstein und Funkeneisen Funken zu schlagen.
Es war ein sehr lehrreicher, spannender und lustiger Ganztagesausflug!

MAMUT 1MAMUT 3 1

MAMUT 3 2MAMUT 5

MAMUT 4