Jetzt anmelden!

So erreichen Sie uns

Schulleben - Aktuell

Adventsüberraschung in der 2a

Vorweihnachtsfreude in der 2a

Eines Morgens überraschte uns Paul mit einem kleinen Christbaum. Wir schmückten ihn gemeinsam und freuten uns jeden Tag darüber! Das bleibt unvergesslich! Danke, Paul!!!!

Außerdem gab es gemütliche, besinnliche Adventfeste – sowohl in der Klasse, als auch am Weihnachtsmarkt am Rathausplatz.

Adv 2a 17 2

Adv 2a 17 6

Adv 2a 17 4

 

Adv 2a 17 7

Speerwerfen und Feuermachen

STUNDENPLAN der 2A und 2B am Mittwoch, 25.10.2017:  

Seit Ende September beschäftigen sich die Kinder der 2a und 2b im Geschichtsunterricht mit der Entwicklung des Menschen und den ersten geschichtlichen Epochen. Von der Urgeschichte, über die Steinzeit bis zu den Anfängen der Bronzezeit haben die Schüler und Schülerinnen sich schon mithilfe eines Stationenbetriebes, einer Internetrecherche und dem Arbeitsbuch ein großes Wissen angeeignet.
Um die Lebensweise unserer Vorfahren noch besser verstehen und nachvollziehen zu können, fuhren wir nach Mistelbach ins MAMUZ Schloss Asparn/Zaya.
Einen Vormittag lang begaben wir uns im Schlosspark auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebten die Highlights aus 40.000 Jahren Menschheit.
Wir machten eine realitätsnahe Erkundungstour zu den frühen Jägern und Sammlern, besichtigten nachgebaute historische Wohn- und Handwerkshäuser und lernten viel über die Lebensweise unserer Ahnen.
Anschließend versuchten wir uns im Speerwerfen und mussten feststellen, dass das Erlegen eines Mammuts eine sehr schwierige Aufgabe war.
Zum Abschluss durften wir uns noch im Feuermachen beweisen und lernten mit Feuerstein und Funkeneisen Funken zu schlagen.
Es war ein sehr lehrreicher, spannender und lustiger Ganztagesausflug!

MAMUT 1MAMUT 3 1

MAMUT 3 2MAMUT 5

MAMUT 4

Straßenfestimpressionen

Am 22. September konnten wir zum 200-Jahrjubiläum der Gründung des Ordens der Marianisten durch Pater J. W. Chaminade das lange geplante und sehr gut vorbereitet Straßenfest abhalten.

Einige Bilder zum gelungenem Fest:

STF 5 17

STF 11 17

Biologische Experimente

Biologische Experimente in den 2. Klassen

In den letzten 3 Wochen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 2a und 2b mit der Pflanzenzelle, der Fotosynthese sowie der Keimung und Vermehrung von Pflanzen.

Es wurde fleißig geforscht und experimentiert. Die Ergebnisse hielten die Kinder schriftlich und fotografisch fest.

Das waren tolle Biologiestunden-ihr seid spitze!!!

BU 17B 2BU 17D

BU 17D 2BU 17D 1

BU 2ab 17

Die 4A besucht die Kanalisation Wiens

Unser diesjähriges Jahresprojekt – „Das unbekannte Wien“ - schlossen wir mit einer beeindruckenden Führung durch das Wiener Kanalnetz ab.
Wir hatten kurz zuvor den Filmklassiker " Der 3. Mann" gesehen. Jetzt waren wir an den Drehorten und bekamen einem unvergesslichen Einblick in diese Welt.
Wir stiegen die Original-Filmtreppe in einen der ältesten Teile der Wiener Kanalisation hinunter. In 7 Metern Tiefe bekamen wir interessante Informationen über das Wiener Kanalnetz und über die Dreharbeiten des weltberühmten Films.

Unterkategorien